Die ABC-Analyse ist ein Verfahren zur Klassifizierung von Gütern durch eine mengen- und wertmäßige Verteilung. Mithilfe der ABC-Analyse lassen sich so beispielsweise die für ein Unternehmen wichtigen Produkte, Verbräuche oder andere Entscheidungsobjekte identifzieren. Die Klassifizierung erfolgt mittels der Einteilung in A-, B- und C-Güter. Die Verteilung folgt idealertypischerweise der sogenannten Pareto-Verteilung (80/20). D.h., dass beispielsweise nur etwa 20% der Güter etwa 80% Anteile am Gesamtumsatz haben (A-Güter), 30% der Güter etwa 10% am Gesamtumsatz (B-Güter) und 50% der Güter nur etwa 10% am Gesamtumsatz. Die Einteilung wird – je nach Einsatz und Unternehmen – variabel gestaltet. Wir orientieren uns an der Einteilung 80/10/10 – aber auch eine andere wäre denkbar.
Anwendungsbeispiele für die ABC-Analyse sind unter anderem:
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- Klassifzierung der Umsatzverteilung nach Kunde, Produkt oder Leistung
- Ermittlung der Lagerkostenverteilung und deren Klassifizierung
- Umschlaghäufigkeit, Reichweite oder Bestand von logistischen Größen
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C | niedrige Priorität |
B | mittlere, erhöhte Priorität |
A | höchste Priorität |