Smarthome und Do-It-Yourself-Projekte

Schon immer faszinierte mich die Welt der Technik. Nachdem erfolgreichen Abschluss des Bachelors möchte ich die gewonnene Freizeit nutzen und mein Hobby hier platzieren. In den kommenden Blog-Einträgen und YouTube Videos soll es deshalb ganz um das Thema Smarthome gehen. In verschiedenen Reihen plane ich die Smarthome Lösungen zu beschreiben, die unter anderem bei mir im Haus zum Einsatz kommen. Dabei setze ich auf aktuelle Technologien wie  MQTT, Node-Red oder aber FHEM, die ich für die Steuerung eines Informationsdisplays bis hin zur automatischen Bewässerung des Gartens nutze.

Und wie geht es weiter?

Die Textbeiträge folgen hier auf dem Blog, für Video-Tutorials folgt meinem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/derfernstudent/videos

Das Projekt derFernstudent.de ist für mich gleichermaßen Dokumentation und Erfahrungsbericht. Ich bin gespannt, welche Hürden sich mir in den Weg stellen und wie ich den Weg zum erfolgreichen Abschluss des Studiums meistere. Die gewonnenen Erfahrungen möchte ich in diesem Blog teilen, um eventuell anderen angehenden Fernstudenten die Entscheidung zu erleichtern.