ATtiny2313-20PU mit Arduino Uno programmieren

Bisher habe ich mich immer auf die Arduino-Boards beschränkt. Wenig mit Strom, mAh und Co. beschäftigt. Doch mein nächst-größeres Ziel ist eine kleine Lichtsteuerung für ein Vogelhaus. Da kommt natürlich schnell die Frage auf, wie versorge ich das gute Stück? Muss ich dort einen kleinen Arduino verbauen? Wäre das nicht ziemlich schade? Youtube und Google durchforstet und das erste Mal mit Atmega Mikrocontroller in Kontakt gekommen. Genau so etwas wird auch auf den Arduinos programmiert. Das kann doch nicht so schwer sein. Erste „Aha“-Effekte stellten sich ein. C, Basic, USB-Programmer. Alles viel zu kompliziert. Doch: mit einem Arduino kann ich einen Microcontroller „programmieren“. Da ich also keine weitere Hardware benötige, habe ich mit ein wenig Recherche meinen ersten Mikrocontroller gekauft. Es ist ein ATtiny2313-20-PU.

Dieser hat folgende Leistungsspezifika:

[list type=“check“]

  • 2K Bytes programmierbarer Flash mit 10.000 Schreib- / Löschzyklen
  • 128 Bytes Programmierbarer EEPROM  (Gespeicherte Daten gehen ohne Spannungsversorgung nicht verloren)
  • DIL-Gehäuse (Damit es auf dem Breadboard aufgesteckt werden kann)
  • 18 I/O Pins (inkl. 1 Reset) + VCC + GROUND
  • 0 – 10 MHz @ 2.7 – 5.5V, 0 – 20 MHz @ 4.5 – 5.5V

[/list]

Damit der ATtiny vom Arduino geflasht werden kann, benötigt er einen Booatloader. Dazu müssen wir den Arduino und die Arduino IDE zunächst vorbereiten.

Wir benötigen die Erweiterung der Auswahl der Boards unter Tools > Boars. Diese erhalten wir unter : https://github.com/damellis/attiny . Den entpackten Ordner packen wir nicht in den Libraries, sondern den Hardware-Ordner im Installationspfaf der Arduino IDE (also z.B. C:\Programme\Arduino\hardware\attiny ).

aisp

Im nächsten Schritt können wir die Arduino IDE öffnen. Wir wählen unser Board ( z.B. Arduino Uno) und wählen unter Beispiele „Arduino ISP“.  Den Sketch übertragen wir auf den Uno. Nun können wir die Bauteile auf dem Breadboard aufbauen. Was brauchen wir?

[list type=“check“]

  • Kabel / Steckverbinder
  • 10pF Elko (zwischen Reset und Ground verhindert er den Reset nach dem Brennen)
  • ggf. LED + Widerstand
  • den ATtiny

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atmel2

plan
Nachdem Verdrahten muss auf den Chip noch der Bootloader installiert werden. Hierzu das Board entsprechend auf den ATtiny abändern und Programmer > Arduino as ISP anwählen. Nun können wir über Tools den Bootloader installieren. Das wars schon fast. Jetzt können wir zum Beispiel den Blink-Sketch übertragen. Die Pins entsprechen dann natürlich nicht dem Arduino.

Von Alexander

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4 Kommentare

  1. Hallo Fernstudent,

    weißt du vielleicht wo ich die Erweiterung für die Auswahl der Boards unter der Arduino IDE 1.6.6 bekomme? Die im Link angegebene funktioniert leider nicht. Bei denen, die ich gefunden habe, ist der ATtiny2313a nicht dabei.

    LG, Alex

  2. Hallo Alexander, dein Kondensator wird mit 10pF wenig bewirken. Hier sind mind. 10uF notwendig.
    Um die AttinyBoards in die Arduino IDE einzubinden, muss bei den neueren Versionen (ab V. 1.6.3) nur unter Einstellungen – zusätzliche Boards der folgende Link hinzugefügt werden: http://drazzy.com/package_drazzy.com_index.json
    Dazu gibt es aber umfangreiche Quellen im Netz. Z.B. https://playground.boxtec.ch/doku.php/arduino/attiny

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